Zur Person
Kontakt/Impressum
Wegbeschreibung
Sprechstunden
Arbeitskreis
Bilderbuch
TCM
Biologische Medizin
Naturheilkunde
Augen Akupunktur
China 2000
Ägypten 2002
Amerika 2003
Prof. Dr. Dong
Prof. Dr. Dong
Dr. Xiao
Dr. Ahmed Awad
Jesse Tsao
Praktikum
Herkunft
Bilderbuch
Kurse
WTCQD
Grundhaltung
Taoisten Qi Gong
Medizinische Qi Gong
Kurse
Links
Anfrage
Gästebuch
Seitenübersicht

World Tai Chi Qi Gong Day 30.04.2005

Auch dieses Jahr war der Welt Tai Chi Qi Gong Tag wieder ein voller Erfolg. Gegen 11.00 Uhr trudelten die Qi Gong und Tai Chi Interessierten ein. Die Meisten hatten ein Fragezeichen über dem Kopf, welches dann aber doch recht schnell verschwand. Am Infostand tummelten sich Personen aller Altersklassen und ließen sich über diese Bewegungskünste aus dem Reich der Mitte informieren. Das Interesse war groß und auch bei der Demonstration ließen es sich die Meisten nicht nehmen mitzumachen. Schnell war zu erkennen, das die simplen Qi Gong Übungen doch recht einfach zu erlernen sind. Frau Otto ließ gezielt zu viel theoretischen Aspekt weg, was zu einer lockeren Stimmung führte. Schließlich sollte es eine Tag der Ruhe und Harmonie werden. Außerdem war hierzu ja der Infostand gedacht mit seine Broschüren und Flyern.
Nach einer kurzen Aufwärmung und Einführung auf „chinesisch“ ging es dann gleich mit der 5-Elemente Übung los. Während aus dem Hintergrund asiatische Klänge ertönten, begangen die Übenden mit harmonischen, fließenden Bewegungen.
Anschließend zeigten die Schüler von Frau Otto was sie in z. T. mehreren Jahren erlernt hatten. Nach einer Vorführung der Peking Form Tai Chi gab es mächtigen Applaus.
Weiter ging es mit dem Medizinischen Qi Gong zu Mitmachen. Alle waren sofort begeistert und machten sofort mit. Die positive Stimmung schien sich so langsam auf alle zu Übertragen. Kaum einer schaute mehr zu, jeder wollte es einmal versuchen, diese Harmonie und Ausgeglichenheit zu spüren. Nach der Performance des Schwert Tai Chi durch Simone Otto waren dann auch die letzten Zuschauer überzeugt.
Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner Frühlingssamstag erfüllt mit Harmonie und Zufriedenheit.


Bilderbuch 2005


World Tai Chi Qi Gong Day 24.04.2004

WAS IST DER WELT TAI CHI / QI GONG TAG

Der "Welt Tai Chi /Qi Gong Tag" wurde von Bill Douglas, einem Tai Chi-Lehrer aus Kansas City, USA, über das Internet ins Leben gerufen. 1998 fand er zum ersten Mal statt. Von Jahr zu Jahr werden es mehr und mehr Länder, die daran teilnehmen. Überall auf der Welt finden sich an diesem Tag Tai Chi-Praktizierende zusammen, um öffentlich diese Bewegungskunst zu verbreiten.

Diese friedvollen und beruhigenden Veranstaltungen überall auf der Welt können hoffentlich etwas zum Positiven bewirken. Sanft und mühelos wird die Welt gemeinsam atmen, in einer Art Staffellauf der Ruhe durch die Tai-Chi Veranstaltungen.

Dieser historische Moment und seine Hauptziele: Der Welt (sprich den anderen Menschen) die tiefgreifenden Auswirkungen näherzubringen, die Tai-Chi auf die persönliche und soziale, ja damit sogar auf die Weltgesundheit haben kann. Der chinesischen Kultur ihren Dank auszusprechen, dafür das sie der Welt diese tiefgreifende Gesundheitskunst und -wissenschaft zur Verfügung gestellt hat. Die internationalen Kontakte und Beziehungen der Tai-Chi praktizierenden zu verbessern indem sie an diesem Tag in der ganzen Welt vereint auftreten, um einen Beitrag für eine gesündere Welt zu leisten.

Ablauf:
Qi Gong Übungen für Jedermann zum Mitmachen!Qi Gong und Tai Chi Vorführungen!

Außerdem:
Stand zur Information über Qi Gong / Tai Chi mit Broschüren und Flyer zum Mitnehmen.

Bericht:
Die erste Veranstaltung dieser Art in Villingen war ein sehr großer Erfolg.
Weit über 100 Interessenten kamen in den Kurgarten, was uns sehr gefreut hat. Das Interesse und auch die Neugier der Menschen war unwahrscheinlich groß. Im Laufe des Tages kamen mehr und mehr Menschen und versammelten sich rund um die Geschehnisse. Da es so eine Veranstaltung zuvor hier noch nicht gegeben hat waren Einige noch etwas schüchtern und auch skeptisch und schauten sich das Ganze erst einmal aus einem „sicheren Abstand“ an. Doch schnell war das Eis gebrochen und früher oder später gaben sich fast alle der Harmonie des Qi Gongs hin. Schließlich tat es nicht weh und ...im Gegenteil die harmonischen, fließenden Bewegungen taten sogar gut. „Es war ein tolles Gefühl in mitten der Menschenmenge zu stehen und diese Ruhe und Harmonie, diese Gleichheit und Sanftheit zu spüren.“ So eine begeisterte Frau nach der Demonstration. Es war ein sehr positiver Tag und Alle verließen den Kurpark mit einem zufriedenen Lächeln!


Bilderbuch 2004


Druckbare Version

Startseite