Zur Person

Simone Otto
Heilpraktikerin

Geboren wurde Simone Otto in Villingen und aufgewachsen ist sie im wundervollen Schwarzwald. Hierbei wurde die Liebe zur Natur, Pferden und Naturheilkunde entdeckt und entwickelt. Über sechs Jahre ihrer Jugend verbrachte sie jede freie Minute auf einem Pferdehof und konnte so den intensiven Austausch mit der Natur erkennen. Nach der frühen Jugend wurde 1987 eine Ausbildung zur Arzthelferin absolviert. Anschließend eine intensive Arbeit über acht Jahre bei einem Privatarzt für Naturheilkunde bis 1995. Um eine weitere Veränderung und Weiterentwicklung in ihrem Leben herbei zu führen beschloss sie anschließend an ihre Tätigkeit bei einem Arzt für Naturheilverfahren auch eine andere Ebene der Naturheilkunde kennen zu lernen. Frau Otto schloss deshalb eine drei Jährige Assistentenzeit in einer Naturheilpraxis bei einem Heilpraktiker bis 1998 an.

In der Zwischenzeit führte sie eine Ausbildung zum Rettungshelfer beim DRK 1997 durch.

Danach ehrenamtliche Tätigkeit und Arbeit beim DRK im Rettungsdienst, sowie im Sanitätsdienst seit 1997 bis heute.

Der Wunsch nun eigenverantwortlich ihre Erkenntnisse am leidenden Menschen zu praktizieren führte sie zu einer weiteren Ausbildung. Simone Otto besuchte eine Ausbildungsstätte für Naturheilverfahren und konnte so erfolgreich die amtsärztliche Überprüfung zur Heilpraktikerin 1998 abschließen.

So ausgerüstet, nach über zehn Jahren Ausbildung, Weiterbildung, Erkenntnisse und praktischer Arbeit erfüllte sie sich den Herzenswunsch einer eigenen Praxis für Naturheilverfahren, mit Schwerpunkt traditionelle chinesische Medizin im Mai 1999.

Um nicht nur die theoretischen Erkenntnisse der traditionellen chinesischen Medizin, aus ihrer Ausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz unreflektiert zu lassen, schloss sie im April 2000 ein fünf-wöchiges TCM-Studium in Lu Zhou, Provinz Sichuan, Zentralchina mit den Schwerpunkten: Akupunktur, Moxibustion, Elektrostimulation von Akupunkturpunkten, Schröpfen, Gua Sha Fa, Tui Na, Qi Gong, Tai Chi Peking-Form sowie Tai Chi Schwertform an. Dies war trotz ihrer schon intensiven Beschäftigung mit Medizin ein weiterer Höhepunkt in ihrer Ausbildung. Frau Otto konnte an der medizinischen Hochschule und an dem Generalhospital unter der Anweisung von Professor Xiao ihre Fähigkeiten perfektionieren. Hierbei konnte sie in der kurzen Zeit über 200 Patienten, zum Teil mit schweren Krankheitsbildern behandeln.

Aufgrund einer Einladung von Frau Otto besuchte sie ihr chinesischer Freund und Lehrer im November 2000 in ihrer Praxis in Villingen. Hier konnte ein reger Austausch von beidseitigem Wissen stattfinden. In der Freizeit erlernte sie noch das Taoisten-Qi-Gong und konnte schon die ersten Seminare in Villingen geben.

Im Sommer erhielt auch Professor Xiao die Erlaubnis China zu verlassen und konnte Frau Otto ebenfalls in ihrer Praxis besuchen. Die Akzeptanz des Patienten für Akupunktur konnte hierbei durch die regelmäßigen Besuche ihrer Freunde aus China deutlich gesteigert werden. Insbesondere wurde das Niveau der Akupunktur im Schwarzwald angehoben. Dies führte auch zur Gründung der Schwarzwald Akupunktur Ambulanz, als deutliches Gegengewicht zu den auch in letzter Zeit entstandenen Akupunkturkliniken.
Da es Prof. Dong, Jiangtao sehr gut in ihrer Praxis gefiel und er seine Erfahrungen in Deutschland erweitern wollte folgte ein zweiter Besuch ebenfalls im Sommer 2001. Außerdem wurde mit ihm, mit Prof. Xiao und Heilpraktiker Franz Thews, Professor und Lehrbeauftragter für TCM an der Hochschule für TCM in Luzhou Zentralchina, die Schwarzwälder Akupunktur Ambulanz gegründet.

Gründungsmitglieder der „Schwarzwälder Akupunktur Ambulanz“ sind u.a.:

- Prof. Dong Jiangtao; Nan Ning, Südchina
- Prof. Xiao; LuZhou, Zentralchina
- Franz Thews, Professor und Lehrbeauftragter für TCM an der Hochschule für TCM in LuZhou, Centralchina

Seit 1999 bildete sich Simone Otto mit über 800 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis über Akupunktur, u.a.:

China:

- Prof. Dong, medizinische Hochschule in Nan Ning
- Prof. Wang medizinische Hochschule in Lu Zhou
- Prof. Xiao Generalhospital Lu Zhou
- Prof. Meng, Generalhospital
- Dr. Liu Generalhospital
- Dr. Chen Privatinstitut für plastische Chirurgie Lu Zhou
- Sifu Chen, Tai Chi Großmeisterin, Lu Zhou, Centralchina

Deutschland:
- Hp Thews, Prof. für TCM an der Hochschule für TCM in Lu Zhou, Provinz Sichuan China; Lehrbeauftragter der TCM
- Hp Handrock, Rostock
- Hp Walter Zanker; Dozent für Traditionelle Chinesische Medizin

USA:
- Giovanni Maciocia, Gastprofessor an der Universität für TCM in Nanjing, China, Autor mehrerer Bücher
- Bob Flaws, TCM, Autor mehrerer Bücher
- Jesse Tsao, Tai Chi Master und Autor mehrerer Bücher
- Martha Benedict, MS, LAc USA
- Jeff Nagel, MA, LAc; DiplAc, 8 Branches of Chinese Taoist Healing and Internal Martial Arts
- Mary Elizabeth Wakefield, LAc,MS,MM, Schreiber Center in NYC, ACTCM in San Francisco and Mercy College in New York
Regelmäßige Supervisionen runden die therapeutischen Fähigkeiten ab.

Seit 2001 haben schon mehrere Heilpraktiker aus ganz Deutschland (Köln, Augsburg, Hannover und Koblenz) erfolgreich ein Praxisstudium erleben dürfen.

Unter anderem absolvierte Frau Jutta Scharping im Juli 2002 ein Praxispraktikum über die Anwendung von Akupunktur in der eigenen Praxis und Praxismanagement.

Gleichzeitig wurde im Juli 2002 der Arbeitskreis für Naturheilkunde und TCM in der Herdstrasse zusammen mit Frau Scharping gegründet.

Im Herbst wird Simone Otto bei Ihrer Einladung zur Praxiseröffnung von Jutta Scharping ebenfalls dort einen Arbeitskreis gründen.

Neben einer intensiven Praxistätigkeit werden seit November 2000 eigene Qi-Gong und Tai Chi- Unterrichte in Villingen gegeben.Während mehrere Auslandsaufenthalte konnten auch schon Qi Gong Kurse in Österreich, Schweiz, Ägypten und sogar in der Dominikanischen Republik angeboten werden.


Mehrere Fachberichte über chinesische Medizin konnten seit 2000 veröffentlicht werden.

Im Sommer 2002 reiste Simone Otto für einige Zeit nach Alexandria in Ägypten. Sie gründete dort mit Herrn Franz Thews, Heilpraktiker und Prof. für TCM an der med. Hochschule LuZhou,China und einigen Ärzten aus Ägypten eine weitere Akupunktur Ambulanz. Im Vordergrund standen der Klinikaufbau und Einweisung der Therapeuten, Praxismanagement; Physiotherapie, Massagetechniken, Beratung, Diskussion von Problemfällen und deren Behandlung, Ernährungsrichtlinien nach Grundlagen der TCM und Unterrichtung in Chinesischer Bewegungskunst – Qi Gong und Tai Chi. In Kairo lernte sie den berühmten Prof. Dr. Kamal Algogary, dem Vizepräsident des Weltverbandes für TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) kennen. Algogary bat Frau Otto ihr beliebtes „OTTO Qi Gong“ in seinem überfüllten Wartezimmer für seinen Patienten vorzuführen. Dies war eine große Ehre für Simone Otto. Die Arbeit in Alexandria unterschied sich etwas zu hier und ist von unseren Vorstellungen weit entfernt. Kinder soweit das Auge reichte. Die schlimmsten Fälle, die man sich vorstellen kann. Gelähmte Kinder, geistig und körperlich behinderte Kinder, Sprachstörungen, Taubstumme, schwache Arme und Beine bei Kindern, falsch therapierte Kinder und Erwachsene. Die Erwachsenen hatten Probleme wie Kreuzschmerzen, Lumboischialgien, Knieschmerzen, Bandscheibenvorfall, Zustand nach Schlaganfall mit Halbseitenlähmung, Tremor, Kopfschmerzen usw. aber hauptsächlich orthopädische Problematik. Dies war der einfachere Teil.
Frau Otto hat den wichtigsten Arzt Dr. Ahmed Awad nach Deutschland eingeladen um hier in ihrer Praxis ein Praktikum zu machen in Sachen wie Praxismanagement und Zeitmanagement. Außerdem möchte er gerne noch etwas lernen, das es noch nicht in Ägypten gibt. Die Hämatogene Oxydationstherapie, auf deutsch Blut-Sauerstoff-Therapie oder Blutwäsche im Volksmund. Da Frau Otto dies in ihrer Praxis durchführt, kann er gleich alles auf einmal lernen.

Außerdem kann sie vielleicht auch noch etwas von ihm lernen, er ist der Arzt für Gewichtsprobleme in Ägypten. Er gilt als der Beste auf seinem Gebiet. Magersüchtige nehmen zu und Übergewichtige nehmen ab.Unter anderem unterrichtete Frau Otto das beliebte „OTTO Qi Gong“. Es wurden von Tag zu Tag mehr Interessenten, so dass der dafür vorgesehene Raum schnell überfüllt war.
2003 folgte eine Studienreise nach Amerika siehe hierzu Studienreisen.



(C) 2006 SOFTrobots - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken